Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien und Analysen weiter, die diese möglicherweise mit anderen Informationen kombinieren, die Sie ihnen zur Verfügung gestellt haben oder die sie durch Ihre Nutzung ihrer Dienste gesammelt haben. Sie stimmen unseren Cookies zu, wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen.
Den passenden Wein zum Festtagsschmaus aussuchen zu dürfen ist bei uns in der Familie quasi ein Ritterschlag - und kann eine tagesfüllende Aufgabe sein. Damit Ihr es Euch etwas einfacher machen könnt, haben wir uns ein paar Weinempfehlungen zu den klassischen Weihnachtsgerichten einfallen lassen. Aber selbstverständlich gilt auch hier: erlaubt ist, was schmeckt und probieren geht über studieren!
Klar sind das zwei verschiedene Weihnachtsessen - aber in beiden Fällen spielt der Käse die Hauptrolle. Und zu Käse als Romeo kann es nur eine Julia im Weinglas geben: Chasselas! Die Experten für geschmolzenen Käse sind schließlich unsere Schweizer Nachbarn und deshalb darf man auch bei der passenden Weinauswahl auf ihre Expertise vertrauen. Der Chasselas aka Gutedel ist DER typische Wein zu den beiden Schweizer Nationalgerichten und passt mit seiner Würzigkeit wunderbar zum Käse.
Wir empfehlen: Chasselas Wingerte 2022
...und dazu ganz klassisch Knödel und Rotkraut. Ein tolles Weihnachtsessen, dass bei der Weinbegleitung verschiedenste Möglichkeiten offen lässt! Wenn Ihr die Fruchtigkeit von Füllung/Sauce und Rotkraut betonen wollt, greift am besten zu einem kräftigen Weißwein, etwa einem holzausgebautem Grauburgunder. Sollen dagegen die Röstaromen von der knusprigen Haut und die dunkle Sauce im Vordergrund stehen, dann passt ganz klassisch auch ein schöner Pinot.
Unsere Empfehlung: Pinot noir Eich trocken
Alternative: Grauburgunder Wingerte trocken
Der Klassiker für alle, die es ehrlich und unkompliziert mögen. Stellt sich nur noch die Frage: Kartoffelsalat mit Essig/Öl oder Mayo im Dressing? Für uns ist die Antwort da total klar - aber wir verurteilen natürlich auch keine Mayo-Liebhaber. Einfacher als die Frage nach dem perfekten Dressing ist die Frage nach dem richtigen Wein-Pairing zu beantworten: unser Gutedel ist genauso ehrlich, gradeheraus und unkompliziert wie Würstchen mit Kartoffelsalat und dementsprechend ein super Partner. Wenn Ihr tatsächlich Mayo im Salat habt, wäre auch ein Grauburgunder eine passende Alternative.
Wir empfehlen: Gutedel Gutswein trocken
Alternativ: Grauburgunder Gutswein trocken
Das ist natürlich ein sehr weit gefasster Oberbegriff - schließlich kann Fisch in den verschiedensten Arten auf den Teller schwimmen. Fast immer ist er jedoch etwas leichter und frischer als ein Fleischgericht. Egal ob es dazu ein Risotto, Butterkartoffeln oder Pasta mit einer Zitrussoße gibt: ein eleganter, fruchtiger und doch ausdrucksstarker Wein passt sicher. Wir denken da an einen kräftigen Weißburgunder.
Unsere Empfehlung: Weißburgunder Ennwege trocken
Kommen wir zum Grund, warum die Weinauswahl für Heilig Abend im Hause Schlumberger immer so lange dauert: bei uns gibt es Fondue. Und das besteht bekanntlich aus vielen kleinen und sehr unterschiedlichen Komponenten: verschiedene Fleischsorten, Gemüse, Fisch, Saucen, Salate und und und. Der Vorteil ist: man kann seeeehr lange vor sich hin schmausen. Der Nachteil: es passt weintechnisch quasi alles zu irgendwas - oder auch nichts zu allem. Da ist es am Besten eine große Runde um den Tisch zu versammeln, um möglichst viele verschiedene Flaschen leeren zu können. Falls ihr euch aber doch entscheiden wollt, sollte es ein würziger, komplexer, nicht zu schwerer aber vielseitiger Wein sein. Zum Beispiel...
Unsere Empfehlung: Cuvee Blanc Laufener Lagen trocken
Auch Wild kann natürlich in ganz unterschiedlichen Formen auf dem Weihnachtsteller landen: vom Gulasch bis hin zum Rehbraten. Fast immer gibt es allerdings eine recht dunkle Sauce zu dem kräftigen Fleisch und das verlangt natürlich geradezu nach einem hochkarätigen Rotwein. Da nicht alle Tage Weihachten ist, kann man da ruhig auch mal zu einer etwas besonderen Flasche greifen, oder?
Unsere Empfehlung: Spätburgunder Auslese Barrique gereift